Kevin Kelly – Wie sieht das Web in 5000 Tagen aus?

Kevin Kelly, einer der Gründer des Wired Magazines und Internet-Visionär, hat vor kurzem im Rahmen einer TED Konferenz (steht für Technology Entertainment Design und findet einmal im Jahr in Monterey, Kalifornien statt) einen interessanten Bericht darüber gehalten, wie sich dass Web in den nächsten 5000 Tagen entwickeln wird. Da das Web rund 5000 Tage alt ist, ist es also eine Sicht auf den gleichen Zeitraum seit Anbeginn des Webs in die Zukunft.  Unserer Ansicht nach vor allem interessant ist, dass  - Kelly nennt es “the internet of things”- in naher Zukunft jedes Ding und jede Sache einen Abdruck im Web haben werden. Alles wird also eine Information mit sich tragen, die es  - sei es über RFID oder eine andere Technologie – in Relation zu Personen stellen kann. Aber seht selbst:

 

Der Vortrag von Kelly ist auch Teil des aktuellen Trend Briefings auf Trendwatching.com namens “OFF=ON”. Der Bericht beschreibt, wie sich Elemente der Online Welt in die Offline Welt, also die reale Netzlose Welt verlagern. Auch hier sehen wir für frents einen interessanten Ansatz, da frents eine Verbindungsrolle zwischen diesen beiden Welten darstellt und sowohl Offline-Verhalten online bringt: leihen, mieten, Inventarisieren usw. aber auch Online-Verhalten offline: gemeinsam besitzen, Suchbarkeit, “cheap fast and easy”, 24/7 Erreichbarkeit, in Kontakt bleiben, miteinander teilen usw.

4 Comments to “Kevin Kelly – Wie sieht das Web in 5000 Tagen aus?”

  1. [...] Thema “on vs. off”. Wie sehr verdrahten sich die beiden Welten? In dem interessanten Bericht von Kevon Kelly über die nächsten 5000 Tage im Web haben wir ja bereits die weite Zukunft kennengelernt. Auf dem [...]

  2. Anneke 29 Oktober 2008 at 18:13 #

    People should read this.

  3. Weihnachtsmann Service 7 November 2009 at 21:09 #

    Krass! Hätte ich garnicht gedacht…
    Weihnachtsmann Köln

  4. weihnachtsmann mieten 7 November 2009 at 21:19 #

    Ich denke das ist eh nur ne Modeerscheinung.
    Weihnachtsmann Köln


Leave a Reply